Noch schnell ein kleiner Tipp, wie man schnell und einfach mit einem herrlichen Stollen eine kleine Freude zu Weihnachten machen kann. Ich backe für die Nachbarn, den Friseur, den Postboten und weitere liebe Menschen, die mir in diesem Jahr zugetan waren oder mir geholfen, mich unterstützt, mich zum Lachen gebracht haben.

Der unten näher beschriebene Teig reicht für einen großen Stollen aus, ich verwende aber eine Form, die 8 kleine Portionen vorsieht, so dass ich mit der Teigmenge 14 kleine Stollen backen kann und in einer Klarsichttüte verpackt verschenke.

Hier die Anweisung für den Teig; ihr braucht:

500 gr. Mehl
1 Prise Salz
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
150 gr. Zucker
4 Tropfen Bittermandelöl
4 Tropfen Zitronenaroma
1 Messerspitze Kardamon
1 Messerspitze gemahlene Muskatnuß
250 gr. Quark
3 Eier
175 gr. Butter oder Margarine
250 gr. Rosinen (am Vorabend in Rum einlegen)
150 gr. gemahlene Mandeln
125 gr. Korinthen
50 gr. Citronat
200 gr. Marzipan

und für die Verzierung nach dem Backen:
100 gr. geschmolzene Butter
Puderzucker

Die Hälfte Mehl in eine große Schüssel mit Backpulver, Salz, Zucker und Öle, Kardamon, Muskatnuss geben, 3 Eier aufschlagen, dann Butter und Quark unterheben, anschließend mit Rosinen, Korinthen, Mandeln, Citronat und restliches Mehl zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.  Der Teig wird in kleinen Portionen in die Form gegeben, Marzipan gerollt in den Stollen legen und mit einer weiteren Hand voll Teig abdecken.

Dann backen wie unten angegeben und danach geschmolzene Butter auf den noch heißen Stollen streichen und jeden Stollen großzügig mit Puderzucker bestreuen. In Tütchen verpacken und verschließen.

Backzeit und Temperatur:

Für einen großen Stollen:
Den Backofen auf 250 Grad aufheizen
Backen bei 150-170 Grad ca. 50-60 Minuten (mittlere Schiene)

Für 8 kleine Stollen in der Form:
Den Backofen vorheizen auf 200 Grad
Bei 150 Grad 40 Minuten backen

Und so sehen die Stollen dann zum Verschenken verpackt aus:

IMG_6854

 

Ich habe einen Stollen aufgeschnitten, um euch ein Foto vom Innenleben mit der Marzipanrolle zu zeigen. Wenn ihr Marzipan nicht mögt, könnt ihr diese Zutat auch einfach weglassen. Schmeckt trotzdem ganz toll und kommt als Mitbringsel immer gut an.

IMG_7281   IMG_7283    IMG_7282

Mehr von mir in ein paar Tagen! Schöne Adventstage wünscht Tina